Nurah Ashraf

Die Begeisterung für Tiere begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Ich wuchs von klein her mit Hunden auf, die für mich stets Familienmitglieder und beste Freunde zugleich waren.

Mit acht Jahren wurde ich dann vom Pferdevirus infiziert und seither sind auch diese Tiere aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Nach vielen Jahren mit Pflegeponys kaufte ich 2012 mein damals vierjähriges Pferd Naim. Ich investierte viel Zeit in seine Ausbildung und je älter er wurde, desto mehr wuchs mein Wunsch, mit ihm zusammen in der pferdegestützten Therapie tätig zu werden.

Nach meinem dreijährigen Studium zur Primarlehrerin entschloss ich mich darum dazu, meinen Traum zu verwirklichen und startete 2017 mit der nebenberuflichen Ausbildung zur Reittherapeutin am Institut für pferdegestützte Therapie (IPTH) in Konstanz. Die Ausbildung am IPTH war eine grosse Bereicherung für mich und ich konnte sehr viel profitieren!

Nach dem Bachelorstudium absolvierte ich zudem auch noch den Master in Heil- und Sonderpädagogik, welchen ich 2020 abschloss. Hauptberuflich bin ich nun in der speziellen Förderung als schulische Heilpädagogin tätig und arbeite auch da tiergestützt mit der Unterstützung meiner Schulbegleithündin. Überzeugt von der tiergestützten Arbeit engagiere ich mich zudem für den Verein «Schulhunde Schweiz».

Ausbildung

 

Beruflich

  • 2020 Heil- und Sonderpädagogin
  • 2019 Reittherapeutin IPTh
  • 2018 Primarlehrerin 
  • 2018 Trainerin Kindersport
  • 2018 Trainerin Jugendsport

 

Reiterlich

  • 2005 Brevet
  • 2008 Silbertest
  • 2015 Endurance Lizenz
  • 2017 siebenwöchiges Praktikum in einem         Pferdezucht- und Ausbildungstall (Irland)
  • 2018 Praktikum bei der "Stiftung Hippotherapiezentrum" in Basel

Ausbildung


  • Distanzritte bis 90km
  • Schulpferd für Kinder
  • Spring- und Geländetraining
  • Therapiepferdeausbildung

Naim (EH Monsun)

 

Naim ist ein arabisches Vollblut und stammt aus polnischen Leistungslinien. Araber sind bekannt für ihr sanftmütiges und sensibles Wesen. Über Jahrhunderte lebten sie eng mit Menschen zusammen. Dies spiegelt sich in ihrer besonders menschenbezogenen Art wieder, durch welche sich auch Naim auszeichnet. Naim liebt lange Spaziergänge, ausgiebige Streicheleinheiten und auch zu einem Leckerlie sagt er nie nein!


"In riding a horse we borrow freedom."

 

Helen Thompson

Reittherapie Aarau

KONTAKT

5503 Schafisheim

© 2020 Nurah Ashraf. Alle Rechte vorbehalten.